Rettet die Bäder ! Schwimmbadschließungen stoppen!

30.09.2019 Zukunft des Stadtbades Kommentare geschlossen

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat am 25.09.2019 dem Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages ihre Petition „Rettet die Bäder“ übergeben. Über 130.000 Unterzeichnende stehen hinter der Forderung eine angemessene und nachhaltige Bäderversorgung sicherzustellen. Der Deutsche Bundestag wird sich also in absehbarer Zeit mit dem Thema befassen müssen.
Informationen zur Petition findet Ihr unter:

https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeder-schwimmbadschliessungen-stoppen

Dieses Thema wurde auch in der ZDF-Sendung ZOOM unter dem Titel „Schwimmbäder in Not“ am 24.07.2019 aufgegriffen.
Informationen dazu findet Ihr unter:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-schwimmbaeder-in-not-100.html

Bitte teilt diesen Beitrag und helft das Schwimmbädersterben aufzuhalten.

Im Übrigen hat die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) ein weiteres Mal eine Firma Beauftragt, ein Zwischennutzungskonzept zu erarbeiten. Im Rahmen eines Partizipationsverfahren sollen die Bewohner und die eventuellen zukünftigen Nutzer ihre Vorstellungen über den zukünftigen Betrieb abgeben. Dazu wurde am 22.09.2019 auf dem Vorplatz des Stadtbades eine öffentliche Veranstaltung durchgeführt.

Unter der Überschrift „Tag des offenen Hofes“ konnten Anwohner mit entscheiden ob sie Kunst/Kultur, Medizin/Therapie, Nachbarschaft, Gewerbe, Akteure oder Weiteres im Gebäude etabliert wissen wollen. Von einer Badnutzung ist nicht mehr die Rede. Wir als Verein haben uns an dieser Veranstaltung nicht beteiligt. Wir stehen nach wie vor für eine komplette Sanierung des Gebäudes zum Schwimmbad und seinen medizinischen Möglichkeiten und dazu hatten wir bereits vor einigen Jahren ein Grobkonzept erarbeitet.
Angesichts der oben genannten Petition müßten die Verantwortlichen in der Senatsverwaltung doch nun endlich begreifen, dass dieses Gebäude als Stadtbad weiterhin gebraucht wird. Unterschriften dürften doch wohl genug vorhanden sein.
Über das Ergebnis der Befragung zum Stadtbad Lichtenberg soll in nächster Zeit in einem Workshops informiert werden. Wir werden darüber natürlich berichten.

Tags: